Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung
Sie sind auf dem Sprung zum Teamleiter? Die Bestellung als Teamleiter führt zu neuen Aufgaben und Pflichten. Mit der S+P Tool Box Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung erhalten Sie innovative Techniken zu Agile Führung, Kommunikation und Mitarbeitergespräche. Sie erwerben die notwendige Sachkunde als Teamleiter.
Programm – Diese Inhalte erlernst du mit der Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung
Tag 1
- Erfolgreich Führen mit Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen
- Souveränität durch professionelle Kommunikation und Argumentation
- Richtig Kommunizieren in anspruchsvollen Führungssituationen
Tag 2
- So werden Sie zum Kommunikations-Profi
- Agile Kommunikationstechniken für Meetings
- Widerstände und Konflikt souverän meistern
Tag 3
- Erfolgreich motivieren: Selbst-, Mitarbeiter- und Teammotivation
- Besser Delegieren mit Nudging
- Überwindung von Motivationstiefs und Misserfolgen
Seminartag 1- Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung
Erfolgreich Führen mit Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen
- Mitarbeiter mit Zielen führen und Ziele SMART formulieren
- Zielvereinbarungsgespräche erfolgreich führen
- Missverständnisse und Eskalationen im Mitarbeitergespräch gekonnt vermeiden
- Delegation von Aufgaben – welcher Mitarbeitertyp bewältigt welche Aufgabe am erfolgreichsten ?
- Leistungskontrolle im richtigen Umfang
- Feedback: Antrieb oder Motivationskiller?
- Professioneller Umgang mit ungenügender Leistung
Souveränität durch professionelle Kommunikation und Argumentation
- Entscheidungen treffen und durch effektive Kommunikation überzeugend vermitteln
- Typische Entscheidungsfallen vermeiden oder gezielt auflösen
- Sichere Beurteilung der Tragweite von Entscheidungen
Souveränität durch professionelle Kommunikation und Argumentation
- Überzeugen nicht überreden – Techniken zur wirkungsvollen Argumentation
- Selbstbewusstes Auftreten – das A und O starker Kommunikation
- Sicherer Umgang mit Einwänden und Uneinigkeiten
Richtig Kommunizieren in anspruchsvollen Führungssituationen
- Kennen Sie Ihre Mitarbeitertypen? Wirkung verschiedener Führungsstile
- Rebellen-Mitarbeiter akzeptieren Spielregeln und Führungskraft nicht!
- Professionelle Grundeinstellung – Konfliktgespräche als Chance verstehen
- Emotionen berücksichtigen – Wo liegen die Erwartungen und Anliegen Ihrer Teammitglieder?
- Spannungen mit Vorgesetzten und Teammitgliedern frühzeitig erkennen und bewältigen
Seminartag 2 – Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung
Praxisorientierte Kommunikations- und Gesprächstechniken – Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung
- Selbstbewusstes Auftreten – Das A und O starker Kommunikation
- Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
- Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen
- In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – effektive Gesprächslenkung
- Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden
Meetings leiten: Bewährte Methoden in der Praxis – Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung
- Machen Sie das Ziel klar! Auftrag und Erwartungen zu Beginn festlegen
- Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen
- Den „Roten Faden“ nicht verlieren – Der Prozessplan als Hilfsmittel
- Visualisierungsmethoden: Ideen sammeln und strukturieren
- Die Zeit im Blick – Techniken für effektives Zeitmanagement im Meeting
- Informationsverlust vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen
Widerstände und Konflikte souverän meistern – Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung
- Der innere Konflikt: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
- Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
- Perspektivenwechsel – Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen
- Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen
- Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung
Seminartag 3 – Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung
Erfolgreich motivieren: Selbst-, Mitarbeiter- und Teammotivation
- Wie motiviere ich mich selbst? Wie motiviere ich mein Team?
- Zeitmanagement durch bessere Selbstorganisation
- „Ja, aber wann?“ – Erfolg durch Zeitmanagement
- Schlüsselkompetenz Empathie: Motive von anderen verstehen und achten
- Den eigenen Führungsstil und die Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation reflektieren
- Entwicklungsmöglichkeiten bieten – Ehrgeiz bei Mitarbeitern wecken – auch ohne finanzielle Anreize
- Führungskraft als „Zugpferd“ – Vorbildfunktion leben und gestalten
Motivation mit System: Instrumente für die gezielte Förderung der Leistungsbereitschaft
- Mitarbeiter anhand ihrer Motivationsprofile aktivieren
- Anerkennung zeigen – eine persönliche Bindung aufbauen
- Klare, motivierende Zielvereinbarungsgespräche und wertschätzende Feedbacks
- Kein Bock! – So machen Sie unangenehme Aufgaben attraktiv
- Wie funktioniert erfolgreiche Delegation?
- Vertrauen ist besser! – Kontrollen senken die Motivation
Überwindung von Motivationstiefs und Misserfolgen – Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung
- Was motiviert? – Was demotiviert?
- Demotivation bei Mitarbeitern erkennen und aktiv gegensteuern
- Auswirkungen von Demotivation auf die persönliche Leistungskurve
- 5 Motivationskiller, die Sie vermeiden sollten
- „Rebellen“ und „Lahme Enten“ – Schwierige Mitarbeiter rechtzeitig abholen und motivieren
- Arbeitsklima und Mitarbeiterbindung als Motivationsverstärker
- Nachhaltige Motivation auch bei Unternehmenskrisen und -veränderungen
Seminartag 4 – Sachkunde als Teamleiter: Lehrgang Führung
4 Schritte zum erfolgreichen Zielvereinbarungsgespräch
- Mitarbeiter mit Zielen führen und Ziele SMART formulieren
- Kommunikationstechniken im Zielvereinbarungsgespräch
- „Typenfrage“ – Aufgaben an die richtigen Teammitglieder delegieren
- Erfolgreiches Feedback – Konstruktive Rückmeldung für die Mitarbeiter
- Was tun, wenn der Mitarbeiter die Meilensteine nicht erreicht?
- Rechtliche Fehler bei der Vereinbarung von Zielen vermeiden
Richtig delegieren, Zeit gewinnen und Prioritäten setzen
- Arbeitsabläufe konsequent planen, gliedern und bewältigen
- Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
- Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
- Delegation als Führungsinstrument: Mehr führen – weniger durchführen
- Richtig delegieren – Rückdelegation verhindern
Schluss mit Low-Performance
- Führungsaufgaben im Coaching-Prozess: Best-Leistungen dauerhaft absichern
- Identifizierung von Defiziten: Jahresgespräch, Leistungsbeurteilung & Co.
- Lösungsorientierter Umgang mit Low Performance
- „Ansteckung“ und Demotivation der übrigen Teammitglieder durch Low-Performer vermeiden
- Kritik- und Feedbackgespräche bei schlechter Leistung: Zielkorridore definieren – Unklarheiten vermeiden
- Führungsgespräche mit schwierigen Mitarbeitern
- Motivation und hohe Leistungsbereitschaft im Team erreichen
Die Teilnehmer haben auch folgende Online Schulungen und E-Learnings gebucht:
E-Learning Führungsaufgabe Kommunikation
E-Learning Erfolgreiche Mitarbeitergespräche
E-Learning Führen in VUCA Zeiten
Online Schulung New Work und Change Management
Online Schulung New Work: Agilität sicher umsetzen
Online Seminar New Work: Teams führen ohne Chef zu sein
Seminar-Termine für Online Schulungen