Richtig delegieren als Fach- und Führungskraft. Worauf kommt es an? Delegieren bedeutet:

  • Delegieren bedeutet Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten auf andere zu übertragen. Als Führungskraft sind Sie dafür da, dass die Aufgaben gelöst werden, aber nicht dazu, dass Sie alle alleine lösen.
  • Delegieren bedeutet loslassen können, um sich selbst auf die Führungsaufgaben zu konzentrieren und nicht im Tagesgeschäft zu verheddern.
  • Eine gute Delegationskultur bedeutetet die eigene Wirksamkeit zu vervielfachen !

 

Richtig delegieren als Fach- und Führungskraft

 

Zeit für das Wesentliche gewinnen und Stress reduzieren: Richtig delegieren als Fach- und Führungskraft

Richtig delegieren als Fach- und Führungskraft. Mit den folgenden Fragen können Sie prüfen, ob Sie in ausreichendem Umfang delegieren:

– Wer kann meine Aufgaben besser und/oder schneller lösen als ich ?

– Welche Aufgaben gehören zu meinen wichtigsten 20 % ?

– Bei welchen Aufgaben muss ich loslassen und Verantwortung übertragen lernen ?

– Wie erhöhe ich Wissen, Erfahrung und Verantwortung in meinem Team ?

– Welche Mitarbeiter haben das Potenzial und den Willen, weitere Aufgaben zu übernehmen ?

 

Wirksam Führen durch richtige Delegation: Richtig delegieren als Fach- und Führungskraft

Gekonnt delegieren bedeutet Ihre Wirksamkeit zu vervielfachen ! Die folgende Aufgabeneinteilung zeigt Ihnen, welche Aufgaben delegiert werden können und welche Aufgaben selbst erledigt werden müssen.

 

Vertrauen führt ! Richtig delegieren als Fach- und Führungskraft

Eine gute Delegationskultur ist nicht nur für den Unternehmenserfolg entscheidend, sondern auch für die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Überlegen Sie, wie es Ihnen geht, wenn jemand etwas an Sie delegiert. Delegieren Sie selbst so, wie Sie es umgekehrt auch gerne hätten. Wichtige Voraussetzungen für eine gute Delegationskultur sind

 Vertrauen und Transparenz

– Kommunikation

– Feedback

Mit dem notwendigen Vertrauen in die Fähigkeiten des Mitarbeiters unterstützen Sie diesen, seine Kompetenzen weiter auszubauen. Sorgen Sie dafür, dass jeder die delegierte Aufgabe im unternehmerischen Zusammenhang versteht. Machen Sie die Gründe transparent, warum gerade dieser Mitarbeiter diese Aufgabe macht.

Erfolgreich Delegieren erfordert auch eine gute Kommunikation. Sprechen Sie Ihre Erwartungen bezüglich Vorgehen, Termin, Ressourcen und Ergebnis klar aus. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, welche Art von Controlling zweckmäßig sein könnte.

Geben Sie Ihren Mitarbeiter regelmäßig Feedback. Dies erfolgt am Besten mit Hilfe von Controlling- und Zielpunkten.

Unser Tipp: Sagen Sie auf einen kritischen Punkt mindestens zwei positive Aspekte.

 

Richtig Delegieren – mögliche Stolpersteine: Richtig delegieren als Fach- und Führungskraft

Und wie kann die Umsetzung in der Praxis erfolgen ? Am besten fragen Sie Ihre Mitarbeiter:

  • Worauf soll ich besonders achten, wenn ich etwas an Sie delegiere ? oder
  • Bei welchen von meinen Aufgaben wäre es sinnvoll, diese an Sie zu delegieren ?

Auf diese Weise können Sie sehr schnell mögliche Stolpersteine aus dem Weg räumen.

 

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